Klinisches Erscheinungsbild — Arteriovenöse Malformation

  • Kapitel: Arteriovenöse Malformationen

    Artikel: 3 von 13

    Update: 2020/03/28

  • Autor/en: Uller, Wibke

Die Tendenz der arteriovenösen Malformation (AVM) zur Progression führt meist in der zweiten oder dritten Dekade des Lebens zu einer klinischen Manifestation des Krankheitsbildes.

In oberflächlicher Lage erscheint eine arteriovenöse Malformation palpatorisch durch den hohen Blutdurchfluss typischerweise als überwärmte, pulsierende Läsion. Die darüber liegende Haut kann, ganz ähnlich einer kapillären Malformation, flächig gerötet sein, sie ist aber im Gegensatz zur kapillären Malformation überwärmt. Befindet sich die arteriovenöse Malformation an einer Extremität, so kann der Puls der entsprechenden zuführenden Extremitätenarterien – meist auch im Vergleich zur Gegenseite – verstärkt getastet werden. Diese erhöhte Pulsatilität sowie ein gewisser raumfordernder Charakter der arteriovenösen Malformation lassen sich im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf manchmal bereits inspektorisch erahnen. Zusätzlich können durch den sich stetig langsam erhöhenden Blutdurchfluss durch die arteriovenöse Malformation im weiteren Verlauf auch dilatierte, oberflächliche Drainagevenen oder Phlebödeme durch die venöse Hypertension in Erscheinung treten.

Manchmal kommt es begleitend auch zu einer Gewebehyperplasie.

Mögliche weitere klinische Erscheinungsbilder ergeben sich durch Komplikationen im natürlichen Verlauf. Diese betreffen vor allem das umgebende Weichteilgewebe i. S. einer umgebenden Gewebeischämie bis hin zur Ausbildung einer Gangrän, einer venösen Stase mit dilatierten, insuffizienten Venen, einer chronisch venösen Insuffizienz mit Stauungsdermatitis oder die Entwicklung von Ulcera. Im fortgeschrittenen Stadium kann klinisch eine kardiale Belastung manifest werden.

Schobinger schlug 1990, bei einem Workshop der ISSVA, ein klinisches Einstufungssystem für arteriovenöse Malformationen vor, das auch gegenwärtig noch von mehreren Experten genutzt wird:

Stadium IKlinisch unauffällige Läsion,
ggf. Überwärmung und Verfärbung der Haut
Stadium IIAn Volumen zunehmende warme Läsion
mit Strömungsgeräusch
Stadium IIISchmerz, Destruktion von Gewebe durch die AVM
mit bspw. Ulcera, Blutungen und Infektionen
Stadium IVErhöhtes kardiales Auswurfvolumen
mit Herzversagen